Chor- und Orchesterkonzert

22. 10. 2023 von - Uhr

Drei große Komponisten-Namen prägen das große Abschlusskonzert der 47. Nürnberger Kirchenmusiktage:

Johann Sebastian Bach, Johann Gottlieb Naumann und Wolfgang Amadeus Mozart. Der mittlere der drei, Naumann (1741-1801), war zu Lebzeiten ein europaweit gefeierter Opernkomponist, den der neun Jahre ältere Haydn sehr schätzte. Heutzutage kennen ihn (leider) nur noch die Spezialisten. Da Naumann unter anderem auch an der Dresdner Hofkirche wirkte, schrieb er auch eine beträchtliche Anzahl an geistlichen Werken.

Sein Te Deum wird umrahmt von der Bach-Kantate "Jauchzet Gott alle Lande" (BWV 51) und Mozarts "Krönungsmesse".

Die Interpreten sind: Corinna Schreiter, Sopran, Christine Mittermair, Alt, Emanuel Velozo, Tenor, Markus Simon, Bass, Palestrina Chor Nürnberg, Barockorchester "La Banda". Die Leitung hat Rolf Gröschel.

Eintritt 28 € / 20 €

Johann Sebastian Bach